Gerichte

Aktuelles und Medienmitteilung

Medienschaffende, welche regelmässig über die Rechtspflege der Luzerner Gerichte berichten, können eine Akkreditierung und Zugang zum Medienraum beantragen.

Kantonsgericht


Datum Mitteilung Sperrfrist Detail
31.01.2024 Patrick Häfliger ist neuer Generalsekretär des Kantonsgerichts

Das Gesamtgericht hat Patrick Häfliger gestern Dienstag zum neuen Generalsekretär des Kantonsgerichts gewählt. In dieser Funktion wird er die Digitalisierung der Luzerner Justiz massgeblich mitgestalten.

Patrick Häfliger begann seine berufliche Laufbahn in verschiedenen Funktionen für die Schweizerischen Bundesbahnen SBB, zuletzt als Finanz-Controller der Infrastruktur in Bern. Im Kanton Luzern war ab dem Jahr 2011 als Bereichs- und Projektleiter für das Finanzdepartment tätig, ab dem Jahr 2018 in gleicher Funktion beim Bildungs- und Kulturdepartement.

Seit 2020 ist Patrick Häfliger stellvertretender Departementssekretär und Mitglied der Geschäftsleitung des Bildungs- und Kulturdepartements. Er schuf die neue Abteilung Controlling Finanzen Projekte und richtete sie als Kompetenzzentrum für Projektthemen und die Schaffung optimaler Rahmenbedingungen für den digitalen Wandel an den Luzerner Schulen und im Bildungs- und Kulturdepartement aus. Im März 2024 schliesst er das Executive MBA-Studium an der Hochschule Luzern ab.

Für Kantonsgerichtspräsident Peter Schumacher steht die Digitalisierung der Luzerner Justiz in den nächsten Jahren im Zentrum. "Wir freuen uns, mit Patrick Häfliger einen ausgewiesenen und erfahrenen Kenner der Schnittstelle von Finanzen, Informatik und Verwaltung für die Gestaltung des digitalen Wandels an den Luzerner Gerichten gefunden zu haben", so Peter Schumacher.

Patrick Häfliger folgt auf Barbara Koch, welche eine neue Stelle als Leiterin Personal und Dienste bei WAS Luzern antreten wird.

keine
 1  
Auf dieser Webseite werden zur Verbesserung der Funktionalität und des Leistungsverhaltens Cookies eingesetzt. Durch Klicken auf den OK-Button stimmen Sie der Verwendung von Cookies auf dieser Webseite zu.
Weitere Informationen